Das Programm “Extra-Zeit zum Lernen” des Schulministeriums NRW startet am 1. August 2021 auch an der Katharinenschule in Straelen. Hierbei handelt es sich um freiwillige außerschulische Angebote, die vor Ort von Trägern geplant und durchgeführt werden. Der Schwerpunkt soll auf der Förderung der Migrationskinder liegen.
Geplant ist, dass in je einer Gruppe in Straelen und Herongen jeweils neun Kinder zwei Mal drei Stunden in der Woche in den Räumlichkeiten der Schule die Möglichkeit bekommen sollen, Lücken auszubessern und während des Distanzunterrichts verpasstes Material nachzuarbeiten. Sandra Kappel, zuständig für Deutsch als Fremdsprache an der Katharinenschule, wird die SchülerInnen mit entsprechendem besonderen Förderbedarf vorschlagen – sofern die Eltern ihr Einverständnis geben, werden diese Kinder dann in das Programm aufgenommen.
Die Trägerschaft AWO sucht jetzt nach Interessierten, die Lust haben, bei der “Extra-Zeit zum Lernen” mitzuwirken: Bewerben können sich Oberstufenschüler*innen, Studierende oder sonstige für Kinder und Pädagogik aufgeschlossene Personen.
Weitere Infos gibt es unter Tel.: 02834 – 9430890, Bewerbungen bitte gerne per Mail an dunja.venmanns@awo-kreiskleve.de .