Täglich aufs Neue beobachtete Janine Franken, dass die Kinder in „ihrer“ Kita, unserer Kita „Räuberhöhle“ in Emmerich, im Rollenspiel häufig von TV-Serien erzählten, sich im Freispiel Kameras und Spielekonsolen bastelten und von Smartphones erzählten. „Dies inspirierte mich ausschlaggebend für meinen Praxisbericht“, erzählt die 24-Jährige, die sich im letzten Ausbildungsjahr von PiA (Praxisintegrierte Ausbildung) kurz vor ihrem Abschluss befindet.

Franken erarbeitete ein kindergerechtes Medienkonzept mit dem Ziel, die Vier- bis Sechsjährigen behutsam und mit Spaß an die neuen Medien heranzuführen, mit denen sie täglich in Kontakt kommen. „Ich wollte erreichen, dass die Kinder weniger konsumieren – und stattdessen durch eigenständiges Handeln bewusst mit Fernsehen, Kameras und Co. umgehen und Filmeffekte zu verstehen lernen.“

Im Rahmen einer Ideensammlung mit den sieben teilnehmenden Kindern stellte sie fest, dass der einhellige Wunsch vorherrschte, einen Film zu drehen, der anschließend am Computer bearbeitet und zum Schluss allen Kindern gezeigt werden sollte. „Nach und nach erstellten wir das Drehbuch, die Kinder durften frei überlegen und alle Ideen vortragen“, blickt Franken zurück. Heraus kam eine sinnzusammenhängende Geschichte, die die Kinder „Rennfahrer auf Tierjagd“ tauften. „Die Kinder entschieden dann, wer welche Rolle übernimmt, wir wählten Drehorte innerhalb der Kita und auf unserem Außengelände, die wir fotografierten, schauten nach Kostümen und probten eifrig“, so Franken.

„Voller Stolz präsentierten die kleinen Regisseure das tolle Ergebnis“

Auch das Filmen übernahmen die kleinen „Räuber“ natürlich selbst, nach einer kindgerechten Einführung in die Funktionsweisen der Digitalkamera. Das abschließende Schneiden des Videos am Computer verlieh noch den letzten Feinschliff. „Voller Stolz präsentierten die kleinen Schauspieler, Regisseure und Kameraleute das tolle Ergebnis, der Applaus fiel sehr üppig aus“, so Franken.

Für den weiteren pädagogischen Alltag wolle sie nun an dieses Projekt anknüpfen: „Die Kinder, die mitgemacht haben, werden als Experten ausgebildet, die ihr Wissen an die anderen weitergeben können.“ Auch andere Aktionen, etwa eine Fotosuch-Rally oder weitere Bildergeschichten seien denkbar, um das erlernte Wissen nachhaltig zu festigen. Franken wird nach ihrem Abschluss in der „Räuberhöhle“ als Erzieherin angestellt: „Wir freuen uns sehr, eine weitere hoch motivierte Kollegin in unserem Team zu haben, das ist eine große Bereicherung für die Kita“, betont das Leitungsteam, Katja van Kempen und Isabell von Ewald.