Auf großer Entdeckungsreise befinden sich die Kinder unserer Gocher Kita „Nierspiraten“, das Motto: Jeder Mensch ist anders! “Nach der Devise „die Welt ist bunt“ möchten wir das Konzept der vorurteilsbewussten Bildung und Erziehung leben, um ein Bewusstsein für Diversität schon von Jung auf zu schaffen“, erläutert Kita-Leiterin Diana Zeidler. So lernen die kleinen Nierspiraten spielerisch, dass mache Menschen groß sind, andere wiederum klein. Die einen sind dick, die anderen dünn. Einige Kinder tragen eine Brille, haben helle oder dunkle Haut oder sprechen unterschiedliche Sprachen. Die eine Erzieherin hat blondes langes Haar, eine andere hat viele Tattoos. Es gibt Menschen, die können nicht laufen und brauchen einen Rollstuhl. Manche Kinder können ganz schnell rennen.

„Überall entdecken wir Unterschiede, auch im kulturellen und familiären Bereich“, ergänzt Zeidler. So feiern manche Kinder das Zuckerfest, andere wiederum feiern Weihnachten. In einigen Familien wohnen Papa und Mama zusammen, in anderen Familien gibt es vielleicht zwei Mamas oder Pflegeeltern.

Zur Verdeutlichung hat das Kita-Team unter anderem neues Spielmaterial angeschafft, zu dem eine füllige und eine dunkelhäutige Barbie sowie eine Babypuppe mit Downsyndrom gehören. Auch finden regelmäßige Gesprächsrunden statt, oder die Kinder hören Geschichten und schauen Bücher zum Thema. „Natürlich entdecken wir auch viele Gemeinsamkeiten –  im Aussehen, in der Sprache, in unseren Interessen oder in unseren Vorlieben: Pommes mögen wir zum Beispiel echt alle“, so Zeidler schmunzelnd.

Das pädagogische Team der integrativen Kita möchte somit fördern, dass alle Kinder eine Wertschätzung ihrer Individualität erfahren.