Auch in Zeiten von Corona hatten die Teams unserer Kranenburger Kitas „Kinderburg“ und „Euregio“ das dringende Bedürfnis, den Vorschulkindern einen tollen Abschluss zu bereiten. „Übernachtung und gemütliches Beisammensein mit den Eltern waren leider nicht umzusetzen – aber wir sind ja flexibel“, erzählt Leiterin Isabel Beermann.

So stellte sie gemeinsam mit ihren Kolleg*innen der „Kinderburg“ eine märchenhafte Schatzsuche auf die Beine: „Die Kinder waren begeistert, eine Märchenfee und sogar Dornröschen persönlich treffen zu dürfen“, sagt sie schmunzelnd. Ganz besonders wichtig sei natürlich die Schatztruhe gewesen: Nachdem alle Aufgaben gemeistert und der Zahlencode geknackt war, gab es für jedes Kind Gold (Taler), etwas Süßes und ein Gefäß mit Glitzer-Traumsand: „Dieser soll unseren Kids immer gute Träume bringen.“ Anschließend wurde  in der Kita ein märchenhaftes Essen kredenzt, und die Kinder erhielten ihre Schultüten und Portfolio-Ordner. „Ein super gelungener und lustiger Mittag!“, waren sich zum Abschluss alle einig.

Anker lichten und Piratenhut basteln

In der Kita „Euregio“  gingen die Vorschulkinder ebenfalls auf Schatzsuche: Die Piraten waren im Wald unterwegs  und durften standesgemäß unter anderem Anker lichten, Wasser transportieren sowie einen Piratenhut basteln, bis auch hier endlich der Schatz gehoben wurde. Zurück in der Kita genossen die Kinder ein Piratenmahl und nahmen ihre Schultüten und Portfolio-Ordner in Empfang.

„Wir danken allen Mitarbeiter*innen, die den Tag zu einem unvergesslichen Erlebnis für die Kinder gemacht haben“, resümiert Beermann, die – wie alle anderen auch – hofft, dass im kommenden Jahr auch die Eltern wieder mit am Start sein dürfen.