„Erst rund zwei Jahre ist es her, dass wir zum 1. August 2016 mit unserer Kita ‚Mäuseburg‘ und 44 Kindern an den Start gegangen sind – nun können wir stolz unseren fertig gestellten Anbau präsentieren“, freut sich Wibke Kitzinger. Die Leiterin der „Mäuseburg“ führte jetzt gemeinsam mit dem Kita-Bereichsleiter Mario Derks und AWO-Geschäftsführerin Marion Kurth die AWO-Kreisvorsitzende Bettina Trenckmann durch die neuen Räumlichkeiten.

„Aktuell besuchen 61 Kinder die Kita, darunter drei mit besonderem Förderbedarf, in insgesamt drei Gruppen“, erzählt Kitzinger. Der Bedarf an Kita-Plätzen in der Gemeinde sei klar vorhanden gewesen, dem habe man mit dem Anbau Rechnung getragen: „Im Anbau betreuen wir seit dem neuen Kita-Jahr zehn Kinder“, ergänzt Derks. Um die Kinder kümmern sich acht Fachkräfte, eine Küchenkraft, eine BFD’lerin sowie eine PIA-Praktikantin.

„Das naturnahe Außengelände eröffnet besonderen Umgang der Kinder zur Natur“

Zurzeit gestalten das Kita-Team und engagierte Eltern in Zusammenarbeit mit der Landschaftsarchitektin Jenny Humrich an so genannten „Bau-Samstagen“ das naturnahe Außengelände.  „Durch den persönlichen Kontakt zu Pflanzen, Tieren und der Umwelt eröffnet ein solches Außengelände einen besonderen Umgang der Kinder zur Natur und darüber hinaus über die eigenen Gefühle auch zu sich selbst“, erläutert Derks.

An beiden „Bau-Samstagen“ hat das Kita-Team viel Unterstützung durch fleißige Eltern und Helfer*innen erfahren, auch das Wetter habe prima zur Stimmung gepasst, ergänzt Kitzinger schmunzelnd. „Freilich durften die Kinder mitgebracht werden, sie wurden während der Zeit, in der die Eltern arbeiteten, betreut – und haben alles neugierig durch die Fenster mitverfolgt“, so die Kita-Leiterin. Die Atmosphäre sei einfach „toll“ gewesen: „Wir haben alles erreicht, was wir uns zum Ziel gesetzt hatten.“ Ein dickes Dankeschön gehe an die tüchtige Elternschaft!