„Einfach großartig – endlich habe ich ein Hobby, das mir so richtig Freunde bereitet“, frohlockt Marten (10) mit einem liebevollen Seitenblick auf sein Horn. Obwohl er mittlerweile die weiterführende Schule besucht, kommt er immer noch mit großem Vergnügen zu „seiner“ Bläserklasse in die Johanna-Sebus-Grundschule Rindern.

Das Musikprojekt der Grundschule unter der Leitung von Diplom-Musikerin, Musikpädagogin und Musiktherapeutin Ana Carolina Dulcé de Thimm startete im vergangenen April: „In Zusammenarbeit mit dem Musikzug Rindern erhielten die Kinder der dritten und vierten Klassen die Möglichkeit, innerhalb der Instrumentenkunde des Musikunterrichts alle Instrumente, die in der Regel in einem Blasorchester gespielt werden, kennen zu lernen und auszuprobieren“, blickt Schulleiterin Britta Peters zurück.

„Musizieren in der Gruppe beeinflusst Motivation und Lernziel der Kinder“

Der Kontakt war zustande gekommen über die 2. Vorsitzende des Musikzugs Rindern, Tina van Bebber – 24 Kinder nahmen an den folgenden Schnupperstunden am individuell ausgesuchten Instrument teil. Dank der schnellen Kooperationsschließung mit der AWO, Trägerin der offenen Ganztagsbetreuung der Grundschule, konnte das Projekt nach den Schnupperstunden fließend in die Ausbildung einer Bläserklasse übergehen. „Da die AG insbesondere auch Kinder ansprechen soll, deren Eltern sich den oft teuren Musikunterricht nicht leisten können, sind wir stolz auf die sehr gute Zusammenarbeit mit der Schule“, freut sich OGS-Bereichsleiter Lutz Levermann.

Ausgerüstet mit Leihinstrumenten musizieren aktuell neun Kinder jeden Freitag von 15 bis 16 Uhr und beherrschen mittlerweile mehr als eine Hand voll Töne und erste Techniken. „Das Besondere an der Ausbildung dieser Bläserklasse ist, dass die Kinder nicht im Einzelunterricht starten, sondern direkt über gemeinsames Spielen und Musizieren in der Gruppe lernen – dies beeinflusst wesentlich Motivation und Lernziel der Kinder“, weiß Peters. Erste Auftritte bei schulinternen Feiern haben bereits stattgefunden, ein Einsatz beim Martinszug im November ist in Planung. „Aufgrund der hohen Nachfrage und Freude an der Sache planen wir für das kommende Schuljahr eine weitere Bläserklasse“, so Peters und Levermann aus einem Munde.

Tag der offenen Tür

Die Johanna-Sebus-Grundschule in Kleve-Rindern lädt ein zum Tag der offenen Tür am Samstag, 22. September, von 8.40 bis 10.40 Uhr. Es gibt Einblicke in den Unterricht, die Räumlichkeiten sowie in die 8-1-Betreuung und den Offenen Ganztag. Gerne beantworten Schulleitung, Lehrer*innen und Mitarbeiter*innen des offenen Ganztags alle Fragen und informieren rund ums Schulleben und die vielfältigen Angebote im Nachmittagsbereich.

Weitere Infos: www.gs-rindern.de