Damit die Kinder an der OGS der Martinusschule in Rheurdt ihre Heimat noch besser kennen lernen, hat das Team in der Ferienbetreuung eine Dorf-Rallye veranstaltet. „Die Schüler*innen mussten an bestimmten Stellen Fragen zu Straßennamen oder Kilometerangaben beantworten“, erzählt Koordinatorin Eva Angona. Auch der Besuch an einem Mahnmal, das an jüdische Mitbürger erinnert, stand auf dem Programm.
Spannend fanden die Kinder die „Audienz“ bei Bürgermeister Dirk Ketelaers, der über den Ursprung des Ortsnamens und des Wappens aufklärte, einen unterhaltsamen Image-Film zeigte und verriet, wie sich sein Tagesablauf so gestaltet. Die kleinen Geschenke – Ortsplan, Stifte, Blumensamen und süße Snacks – sorgten für strahlende Augen. „Eine tolle Nachricht für die Kinder war, dass der Fußball-Rasenplatz auf dem Schulhof bald einen Tartan-Belag bekommt“, so Angona. Endlich ein Ende der Pfützenzeit!
An einem anderen Tag besuchte das OGS-Team mit den Kindern den Bauernhof der Familie Bürgers. Maria Bürgers erläuterte, wie gemolken und gefüttert wird – und welches Alter eine Kuh erreichen kann. Außerdem duften die Kinder den Hühnern, Gänsen und Kaninchen „Hallo“ sagen.
„Wir haben laufend jede Menge über unseren Ort erfahren und hatten jede Menge Spaß! Unser herzlicher Dank gilt Bürgermeister Dirk Ketelaers sowie Maria Bürgers“, sagt Angona abschließend.