Das neue Angebot „Erklär‘ es mir“ ist eine fortlaufende Veranstaltungsreihe, in der die Teilnehmenden monatlich einen Einblick in die unterschiedlichen Sozialleistungen und staatliche Leistungen für Familien bekommen sollen. Angeboten wird die Veranstaltung von der Migrationsberatung und der Beratungsstelle Arbeit der AWO in Kooperation mit dem AWO Familienbildungswerk ab dem 20. Juni, an jedem dritten Donnerstag von 17 bis 18.30 Uhr, im SOS Kinderdorf (Familien-Café), Kalkarer Straße 10, in Kleve.
Das Konzept ist, die verschiedenen Themenschwerpunkte so einfach wie möglich zu erklären und anhand von Anschauungsmaterialien verständlicher zu machen.
Der erste Termin am 20. Juni behandelt das Thema „Bildung und Teilhabe“, Inhalt und Fragestellungen sind unter anderem: Was versteht man überhaupt darunter? Wer hat Anspruch darauf? Wie funktioniert die Beantragung? Am Donnerstag, 18. Juli, geht es um Wohngeld; am 19. September steht die Thematik „Bürgergeld“ auf der Agenda. Inhalt des Abends am 17. Oktober ist „Kindergeld / Kinderzuschlag“.
Im Anschluss ist jeweils Zeit für eine Gesprächsrunde. Die Klärung individueller Anliegen kann mit anschließender Anbindung an die Beratungsstellen erfolgen. Referent*innen sind Birgit Gerold, Andreas Schürings und Annette Schink (Beratungsstelle Arbeit bzw. Migrationsberatung der AWO).
Es handelt sich um ein offenes Angebot, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Die Beratungsstelle Arbeit wird durch den ESF und das Land Nordrhein-Westfalen finanziert. Die Migrationsstelle wird mit Mitteln des Bundes finanziert.
Infos: AWO-Familienbildungswerk, Tel.: 02821-8363229, Mail: awo-fbw@awo-kreiskleve.de.