Nach dem großen Zuspruch im vorvergangenen Jahr hat das Team unserer Übermittagsbetreuung am Gocher Gymnasiums auch Ende 2023 auf der Station 3 am Gocher Krankenhaus wieder den „Wünsche-Baum“ aufgebaut. Die Kinder hatten ihn mit liebevoll gebastelten und beschrifteten Herzen selbst gestaltet – und bescherten somit mit ihren Worten und Sprüchen den kranken Menschen kleine Glücksmomente. Wer nicht in der Lage war, sich selbst ein „Herz“ vom Flur zu holen, bekam es ans Krankenbett gebracht – sehr emotionale Momente für Alle! Viele Patient*innen richteten auch schriftliche Grüße oder liebe Dankesworte an die Kinder.

Unter einem „guten Stern“ sollen auch die 23 Bewohner der Picardie „Zu unserer Lieben Frau“ in Goch ins neue Jahr starten: Die Kinder bastelten viele Stunden an den Sternen, die aus zahlreichen kleinen Perlen zusammen gesetzt sind. Mit Ausdauer und Geduld entstanden ganz individuelle und sehr unterschiedliche Sterne, die Sonja Prietzel-Tannhäuser, Koordinatorin der Übermittagsbetreuung, persönlich den hoch erfreuten Bewohner*innen überreichte.

Die Schüler*innen haben mit diesen beiden tollen Aktionen wieder einmal vielen Menschen, die traurig, krank oder alleine sind, glücklich gemacht. „Mir ist es sehr wichtig, die Kinder zu sensibilisieren und zu zeigen, dass man mit „Kleinigkeiten“ den Menschen, denen es nicht gut geht, eine große Freude oder sogar Stärke und Zuversicht schenken kann“, so Prietzel-Tannhäuser.

Im Rahmen einer Weihnachtsfeier bedankte sich das Team bei den Kindern, die mit selbstgebackenen Plätzchen der Mitarbeiterin Christina Veltkamp und selbstgemachten Kinderpunsch in die wohlverdienten Ferien verabschiedet wurden.