„Wir sind sehr glücklich darüber, die Krebsberatung Niederrhein ab sofort in unserem Seniorenbüro ‚Helmahilft‘ willkommen heißen zu dürfen“, freut sich Leiterin Diana Pau. Jeden Montagnachmittag wird an der Marktstraße 40 in Kevelaer nun Betroffenen und Zugehörigen sozialrechtliche Beratung sowie psychoonkologische Begleitung und Unterstützung angeboten. „Etwa 500.000 Menschen erkranken in Deutschland jedes Jahr an Krebs. Viele Betroffene fühlen sich aus dem aktiven Leben gerissen, haben existentielle Ängste und wissen nicht, wie es weitergehen soll“, berichtet Katharina Klaffki, Psychologin der Krebsberatungsstelle. Diesen Menschen sollten Orientierung im Gesundheitswesen und medizinische Basisinformationen offeriert werden. „Wir beraten zudem bei beruflichen und finanziellen Fragen, Belangen zur Reha, zur beruflichen Wiedereingliederung und unterstützen bei Antragsstellungen“, ergänzt Klaffki.

Ein besonderes Angebot ist die Familiensprechstunde für Kinder und Eltern, wenn ein Elternteil an Krebs erkrankt ist: „Wir ermutigen die Eltern und Kinder, über die Erkrankung zu sprechen und suchen gemeinsam nach kreativen Lösungen fürs Familienleben“, erläutert Kerstin-Zimmer Derks, Sozialpädagogin und systemische Familientherapeutin.

Die Beratung ist kostenfrei und kann während des gesamten Krankheitsverlaufs in Anspruch genommen werden. Termine erfolgen nach telefonischer Vereinbarung über das Büro der Krebsberatung in Moers, Tel.: 02841 / 6562050. Das AWO Seniorenbüro liegt zentral und ist gut zu erreichen.

Katharina Klaffki und Kerstin Zimmer-Dercks (v.l.) sind ab Januar als Krebsberaterinnen für Menschen im gesamten Kreis Kleve im Einsatz. Ihre Beratungstermine finden im Seniorenbüro „Helma Hilft“ statt, das von Diana Pau (r.) geleitet wird.  Foto: AWO