Auch die zweite Woche der Sommerferienbetreuung des Offenen Ganztages an der St.-Georg-Schule in Goch begann überaus spannend. Passend zum Thema „Unsere vier Elemente“ hatte sich das Erzieher*innen-Team kniffelige und spezielle Aufgaben für die Kinder überlegt, mit deren richtiger Lösung ein Tresor geknackt werden konnte. Die Betreuer*innen waren überrascht, wie schnell es den Kindern als Team gelang, den Tresor zu öffnen und den Inhalt gerecht untereinander aufzuteilen. Ebenfalls auf dem Programm stand ein großes Kunstprojekt unter der Anleitung des Künstlers „Magnum“, der noch bis zum Betreuungsende mit den Kindern eine ganze Wand passend zum Thema gestaltet.

Zum Bergfest ging’s dann mit Musik und Leckereien vom Grill hoch her: Aus den zuvor gepflückten Blumen bastelten die Schüler*innen Kränze und trugen so das perfekte Outfit. Wer Lust hatte, konnte sich auch noch am Schminkstand verschönern lassen und sich die Zeit an Spielständen vertreiben.

„Zum Wochenabschluss machten wir uns auf nach Xanten, denn auch die alten Römer wussten bereits mit den Elementen umzugehen“, erzählt OGS-Leiterin Raphaele Küsters. So staunten die Kinder nicht schlecht, dass vor so langer Zeit schon Wasserleitungen in nicht unbeachtlicher Länge erbaut wurden. Zufrieden und müde stiegen die Kinder in den Bus und fiebern nun der letzten Betreuungswoche entgegen.