„Die vier Elemente“ lautet das Motto für die Sommerferien-Betreuung unserer OGS an der St.-Georg-Schule in Goch. Zunächst erstellten die 85 Kinder eine Mindmap, worin sie all ihre Vorschläge und Wünsche zu diesem spannenden Thema sammelten. „Da kamen allerhand interessante Sachen zu unserer Erde, zu Feuer, Wasser und Luft zusammen“, freut sich Koordinatorin Raphaele Küsters.

Aus dieser Vielzahl von Ideen ergab sich ein aufregendes und abwechslungsreiches Programm: In der ersten Ferienwoche bot das OGS-Team viele Experimente und Angebote zum Thema Wasser an, die Kinder bauten aus Ästen Boote und Flöße und bastelten Wasserräder, die bei einer Fahrradtour durch die nähere Umgebung in der Kendel auch sogleich ausprobiert wurden. Da staunten die Kühe auf der benachbarten Weide nicht schlecht, als sie Besuch von so vielen lachenden und jubelnden Kindern bekamen, die bei herrlichem Sonnenschein ihre selbstgebauten Wasserräder und Flöße zu Wasser ließen. Auf dem Rückweg stand ein Halt auf einem Reiterhof an; „Dort feuerten wir den Grill an und stillten unseren Hunger bei selbstgemachten Salaten und Broten“, erzählt Küsters.

Anschließend hatten noch alle Kinder die Möglichkeit, ihre Reitkünste unter Beweis zu stellen und die Ponys und Fohlen ausgiebig zu streicheln. Passend zum Thema gab’s abschließend freilich ein erfrischendes Wassereis. „So ging eine tolle erste Ferienwoche zu Ende – die Fortsetzung folgt“, macht Küsters Lust auf mehr.