Ein bisschen Fünfte Jahreszeit und närrisches Flair müssen einfach sein, auch in unseren pandemischen Zeiten, dachte sich das Team der Gocher Kita „Nierspiraten“ – und rief kurzerhand einen „Karneval to go“ ins Leben. „Die Idee dazu habe ich in einer Facebook-Gruppe für Erzieherinnen entdeckt“, verrät die stellvertretende Kita-Leiterin Sandra Stedronsky.

Sie und ihre Kolleg*innen packten, teils im Home-Office, teils in der Einrichtung, insgesamt 90 prall gefüllte Tüten mit karnevalistischem Inhalt: Kamelle, jecke Ausmal-Bilder, eine Maske (nein, kein Nasen-Mund-Schutz ;-) ), ein Hütchen, Glitzersteine, Federn zum Gestalten und Luftballons.

Ab sofort kann sich jedes Kita-Kind seinen Karneval to go nach Hause holen, die Eltern hatten diese Info über die Kita-App erhalten. „Das bedeutet eine Riesen-Freude, und die kleinen Nierspiraten haben eine lustige Beschäftigung“, so Stedronsky.

An den jecken Tagen dürfen die Kinder verkleidet in die Einrichtung kommen, fröhliche Musik wird abgespielt, karnevalistische Kunstwerke werden gebastelt. „Somit treiben wir trotz Corona und doch coronakonform den Winter aus – bunt und lebensfroh“, freut sich das Kita-Team auf eine unvergessliche Zeit.