Mitte Oktober ist die neue Coronavirus-Testverordnung der Landesregierung in Kraft getreten, nach der sich Personen, die in medizinischen Einrichtungen arbeiten und dort untergebracht sind, vorsorglich und freiwillig testen lassen können – auch ohne Symptome. „Dies war der Anlass für uns, sofort Schnelltests zu ordern, da auch unsere Gäste und wir zum so genannten vulnerablen Personenkreis gehören“, erzählt Selma Möllenbeck, Leiterin unserer Seniorentagespflege-Einrichtung in Uedem sowie der jüngst eröffneten Tagespflege in Rheurdt.

Ab sofort können nun alle Gäste sowie das Team in wöchentlichen Abständen auf Corona getestet werden. Das Ergebnis lässt sich nach rund 15 Minuten ablesen. Der Abstrich erfolgt durch die Nase, er wird in einer speziellen Flüssigkeit gelöst und dann auf das Teststäbchen aufgetragen. Bei zwei Balken ist das Ergebnis „positiv“. Bleibt es bei einem Balken, ist die Testperson nicht mit Corona infiziert. „Nur eigens geschultes Personal darf die Tests durchführen“, betont Möllenbeck, die gemeinsam mit ihren Kolleginnen eine entsprechende Einweisung von einem approbierten Arzt erhalten hat.

Wie bereits in Uedem so bietet das Team nun auch in Rheurdt „Schnuppertage“ an: Interessenten könne nach vorheriger Terminvereinbarung und unter Einhaltung sämtlicher coronabedingten Hygiene-Maßnahmen zu einem kostenfreien Schnuppertag vorbeikommen, die Räumlichkeiten und Mitarbeitende kennen lernen. „Jetzt in der Vorweihnachtszeit haben wir es besonders gemütlich, weihnachtliche Dekoration, köstlicher Plätzen- und Waffelduft und adventliche Musik sorgen für eine kuschelige Wohlfühl-Atmosphäre“, macht Möllenbeck Lust auf einen Besuch in der Einrichtung.

Weitere Infos erteilt die Einrichtungs- und Pflegedienstleitung Selma Möllenbeck unter Telefon 02825 / 539 07 20, Mobil: 0157 / 830 596 98 oder per Mail: tagespflege@awo-kreiskleve.de.