Trotz der Pandemie mussten die Kinder unserer Emmericher Kita „Räuberhöhle“ auch dieses Jahr nicht auf St. Martin verzichten. „Leider konnten wir aufgrund der Absage der Umzüge nicht am Martinszug in Hüthum teilnehmen, aber wir veranstalteten eine kleine aber sehr feine und gemütliche Feier mit allen Kindern und dem Team“, erzählen die Kita-Leiterinnen Katja van Kempen und Isabell von Ewald. Sogar St. Martin und der Bettler ließen es sich nicht nehmen, die kleinen „Räuber“ zu besuchen und im Garten die Legende aufzuführen. Zahlreiche bunte, kreativ und individuell gebastelte Laternen – von Feuerwehrautos und Trecker über Bienen bis hin zu Eisprinzessinnen – sowie strahlende Kinderaugen rundeten das Spektakel ab.

Das Martinskomitee St. Georg Hüthum-Borghees unterstützte die Feier, der Aufruf zu Spenden von Seiten des Komitees war ein großer Erfolg: Jedes Kind erhielt einen Weckmann und ein Trinkpäckchen. „Die Spenden waren gar so zahlreich, dass auch die Bewohner des Pflegezentrums einen Weckmann bekommen konnten“, freut sich das Leitungsteam.

Der herzliche Dank gilt allen Beteiligten, die das diesjährige Martinsfest unter den widrigen Umständen dennoch zu einem unvergesslichen Ereignis für die „Räuberhöhlen“-Kinder gemacht hatten: Martinskomitee, Schauspieler,  Kaufland-Team Emmerich (Spende der Martinstüten) sowie die Eltern.