Kita „Nierspiraten“: Die Vorschulkinder nahmen Abschied

Die Vorschulkinder der AWO Kita „Nierspiraten“ haben besonders im letzten halben Jahr vor der Einschulung eine tolle und spannende Zeit in und um die Kita herum erlebt: Für die kleinen Großen standen Besuche bei Feuerwehr, 1.Hilfe-Kurs, Flughafen, Köhlerfest, DLRG und bei den umliegenden Grundschulen an. Ein buntes Vorschulprogramm in Theorie und Praxis geht nun zu Ende – und die Kinder freuen sich nun auf den nächsten Lebensabschnitt Schule.

Aber zuvor lassen es die Erzieher*innen noch mal richtig krachen mit den Kindern. In diesem Jahr Anfang Juli fuhren die ABC-Piraten mit einem Riesen-Reisebus zum Kettlerhof nach Haltern am See.
Bepackt mit allerlei Leckereien und vollen Rucksäcken ging es auf große Tour.

„Spitzenmäßiger Ausflug zum Kettlerhof“

32 Vorschulkinder durften ein eigens für jeden kleinen Nierspiraten personalisiertes T-Shirt anziehen und den schönen Kettlerhof unsicher machen. Zur Mittagszeit gab es ein Picknick, allerdings nur kurz, denn schon ging es wieder auf Entdeckungsreise: Es wurde geklettert, gerutscht, gehüpft, gebuddelt und frei herumgetollt. Am späten Nachmittag schlossen die Eltern ihre kleinen Piraten in die Arme… „Es war für alle ein toller und spitzenmäßiger Ausflug“, resümiert die Kita-Leiterin Diana Zeidler.

Am 12.Juli war dann das große Abschlussfest in der Kita, wo die Kinder mit ihren Eltern einen schönen Grill- und Partynachmittag verlebten. Anschließend überreichte das  Kita-Team die Portfoliomappen sowie ein Glücksbringerkissen und einen persönlichen Glücksbringerstein. Mit einem riesigen Schwung auf einer Matratze wurden die Kinder aus der Kita „rausgeschmissen“: „Da kullerte so manch ein Abschiedstränchen“, verrät Zeidler. Das Team wünscht nun allen eine tolle Schulzeit und bedankt sich bei Kindern und Eltern für eine tolle Zeit bei den Nierspiraten.