„Nierspiraten“-Projekt: Von der Raupe zum Schmetterling

Ein ganz besonderes Erlebnis durften die Kinder unserer Kita „Nierspiraten“ in Goch jetzt miterleben: Im Rahmen einer Facharbeit einer Erzieherin waren Ende März 10 kleine Schmetterlingsraupen in die rote Gruppe eingezogen. Jetzt durften die Kinder den kleinen Insekten, die ihre Unterkunft in zwei geräumigen Bechern mit Futter gefunden hatten, beim Wachsen zuschauen. Schnell „verwandelten“ sich die kleinen Raupen in zehn große, dick-behaarte Geschöpfe.

„Live und in Farbe erlebten die Kinder mit, wie sich die Raupen zur Verpuppung an die Deckel der Becher hängten und dort ruhten“, erzählt Kita-Leiterin Diana Zeidler. Von dort zogen die Schmetterlingspupen in ein extra bereit gestelltes „Habitat“ (netzartiges, rundes Aufbewahrungsgefäß) um. „Nach rund zwei Wochen schlüpften acht wunderschöne Schmetterlinge aus ihren Puppen heraus“, berichten die kleinen „Nierspiraten“ mit glänzenden Augen.

Nicht nur die Kinder der Kita – auch die Erwachsenen seien überaus fasziniert gewesen, eine echte Schmetterlingsgeburt mitzuerleben.  Natürlich erhielt jeder Schmetterling nach einer „Taufzeremonie“ einen Namen – etwa Hugo, Belli, Abraxa, Anna – sowie ein mit Uhrzeit und Datum versehenes Schild. „Schweren Herzens entließen wir die Schmetterlinge nach ein paar Tagen in die Freiheit – dort gehören sie schließlich hin“, so Zeidler.

Das gesamte verzaubernde Projekt wurde per Video und Kamera dokumentiert und bleibt für Groß und Klein für immer in Erinnerung.