Noch bis zum 29. Oktober ist „Demokratie stärken – Rechtsextremismus bekämpfen“ im Hörsaalzentrum der Hochschule Rhein-Waal , Standort Kleve, zu besichtigen. Als Kooperation zwischen dem Bachelorstudiengang Gender and Diversity der Hochschule  und dem AWO Kreisverband Kleve organisiert, wurde die Ausstellung durch die Studiengangsleiterin Professorin Dr. Ingrid Jungwirth, Professor Dr. Jakob Lempp als Dekan der Fakultät Gesellschaft und Ökonomie, die AWO-Kreisverbandsvorsitzende Bettina Trenckmann, AWO-Geschäftsführerin Marion Kurth sowie Heinz-Joachim Schmidt als Kleves stellvertretender Bürgermeister jetzt offiziell eröffnet.

„Die 15 Tafeln informieren über Erscheinungsformen von Rechtsextremismus mit dem Fokus auf Nordrhein-Westfalen und liefern Argumente gegen vereinfachte Weltbilder. Die Ausstellung zeigt, in welchem Ausmaß rechtsextreme Organisationsformen sowie Überfälle auf Andersdenkende hier verbreitet sind“, erläuterte Professorin Dr. Jungwirth in ihrer Eröffnungsansprache. Einprägsam werde gezeigt, wie demokratische Prinzipien gegen Vereinfachung und Menschenfeindlichkeit eingesetzt werden können.

„Möchten Jugendliche informieren, sensibilisieren und aufrütteln.“

„Wir dürfen nicht wegschauen, wenn eine kleine Minderheit in unserer Gesellschaft Ressentiments schürt und damit Rassismus und Rechtsextremismus Auftrieb verleiht“, betonte Trenckmann. Den Wohlfahrtsverbänden mit ihrer starken zivilgesellschaftlichen Verankerung komme dabei eine besondere Verantwortung zu. Insofern ergänze die Ausstellung das Bestreben der AWO vor Ort: „Wir möchten Jugendliche informieren, sensibilisieren und aufrütteln“, so Trenckmann abschließend.

Die Ausstellungstafeln in deutscher Sprache wurden für die Ausstellung an der Hochschule Rhein-Waal ins Englische übertragen. Studierende des Bachelorstudiengangs Gender and Diversity, die sich auch im Studium mit Antidiskriminierungsarbeit beschäftigen, bieten Führungen in Deutsch und Englisch an.

Die Ausstellung ist geeignet für Einzelbesucher*innen, Schulklassen und Gruppen ab 14 Jahren, der Eintritt ist frei.

Das Rahmenprogramm:

• Filmvorführung „Das braune Chamäleon“, Mittwoch, 10. Oktober, 18 bis 20 Uhr, Gebäude 03.EG.010
  • Filmvorführung „Die Kriegerin“, Mittwoch, 17. Oktober, 18 bis 20 Uhr, Gebäude 03.EG.010
  • Gruppenführungen: Dienstag, 9. Oktober, 12 bis 13 Uhr (in englischer Sprache), Dienstag, 16. Oktober, 12 bis 13 Uhr (in englischer Sprache), Mittwoch, 17. Oktober, 12 bis 13 Uhr (in deutscher Sprache), Treff: Hörsaalzentrum
  • Workshop: „Anti-Stammtischparolen“, Samstag, 27. Oktober, 9.30 bis 13.30 Uhr (in englischer Sprache), Gebäude 02.EG.012

Anmeldung und Infos zum Workshop: AWO-Familienbildungswerk, Thaerstraße 21, Kleve, Tel.: 02821 / 836 32 29 (Monika Köpping),
Mail: awo-fbw@awo-kreiskleve.de

Anmeldung und Infos zu individuellen Terminen für Gruppenführungen: Hochschule Rhein-Waal, Claudia Balan M. A. (Studiengangsmanagerin Gender and Diversity, B. A.), Telefon: 02821 / 806 73 9827,
Mail: claudia-livia.balan@hochschule-rhein-waal.de

Das Foto (AWO) zeigt (von links): Bettina Trenckmann (AWO-Kreisvorsitzende), Heinz-Joachim Schmidt (stellvertretender Bürgermeister Kleve), Prof. Dr. Ingrid Jungwirth (Studiengangsleiterin Gender and Diversity B. A.), Marion Kurth (Geschäftsführerin AWO-Kreisverband Kleve), Prof. Dr. Jakob Lempp (Dekan der Fakultät Gesellschaft und Ökonomie).