Unter dem Motto „Lasst uns draußen spielen!“ beteiligte sich auch der Offene Ganztag an der St.-Georg-Schule in Goch, der unter Trägerschaft der AWO steht, am Weltspieletag 2018. Das Deutsche Kinderhilfswerk und seine Partner machen mit dieser Aktion jährlich darauf aufmerksam, dass die Bedingungen für das Draußenspielen von Kindern verbessert werden müssen.

Auf beiden Schulhöfen tummelten sich die Kinder, im Ganztagsgarten war ein Grill aufgebaut und gemäß dem Motto fand freilich auch das Mittagessen draußen statt. Einige Kinder saßen im Schatten unter einem Baum und schnitzten an Stöcken während andere ihr Geschick beim Hinkeln oder Seilchenspringen bewiesen. Im Sand fand ein Sandburgen-Wettbewerb statt, und auf dem Fahrzeugparcours herrschte reges Treiben. Von den Pflastersteinen war nicht mehr viel zu sehen: Die Kinder hatten den Boden mit farbenfrohen Kreidebildern zu einem Kunstwerk verwandelt.

Auf einer Slackline konnten die Schüler ihr Geschick im Balancieren austesten, auf der Wiese wurden Ballspiele angeboten, aus Luftballons die unterschiedlichsten Tiere geknotet. „Die Warteschlange an der Zuckerwatte-Maschine schien kein Ende zu nehmen“, blickt die OGS-Leiterin Raphaele Küsters zurück. Am Ende des Nachmittages waren sich Kinder und Erwachsene einig: Draußen spielen macht riesig Spaß, hungrig und müde!