Echte Schmetterlingsraupen waren in die AWO Kita „Kinderburg“ eingezogen! Im Rahmen der Lernwerkstatt der Azubis konnten die Kinder somit spannende neue Erfahrungen sammeln: In einem ruhigen, separaten Raum durften sich die Tiere entwickeln und satt fressen – und schwupp, waren sie auf einmal verschwunden. Alle Raupen hatten sich verpuppt, die spannende Zeit des Wartens begann.

Und tatsächlich: Aus jedem Kokon schlüpfte ein wunderschöner Schmetterling. „Einem Schmetterling konnten die Kinder sogar bei der Geburt zusehen“, freut sich das Kinderburg-Team. Die possierlichen Tierchen wurden sogar getauft – auf Pünktchen, Mopsi, Drops, Snatboo und Mikael.

Damit sie Kraft tanken konnten, um im Kita-Garten zu leben, ernährten die Kinder sie mit zuckerhaltigem Wasser und Scheiben der Bio-Orange. Bald war der große Tag da: „Nach Rücksprache mit der zuständigen Umweltbehörde durften die Schmetterlinge in die Freiheit entlassen werden. Ein aufregender und glücklicher Moment für alle Beteiligten“, blickt Kita-Leiterin Isabel Beermann zurück.