„Rund um die Kartoffel“ lautete das Motto der Herbstferien-Betreuung unserer OGS an der St.-Georg-Schule in Goch. Die Kinder aller Gruppen hatten sich für dieses Thema entschieden und auch schon vor Ferienbeginn etliche Ideen dazu vorgeschlagen. Und so arbeitete das Betreuerteam im Nu ein spannendes und abwechslungsreiches Programm aus: Das bunte Spektrum reichte von kreativen Angeboten wie Kartoffeldruck und Basteln von Kartoffelmännchen über ein großes Fußball-Kartoffel- Turnier bis hin zu hauswirtschaftlichen Aktionen.

Höhepunkt war das große Kartoffel-Fest, bei dem es das Kartoffel-Königspaar zu ermitteln galt. „Gekrönt wurde, wer die schwerste Kartoffel mitgebracht hatte“, erzählt OGS-Koordinatorin Raphaele Küsters. Damit auch alle Kinder mitfiebern konnten, baute das Team die Waage in der Mitte des Schulhofs auf – und los ging’s. Nachdem alle 90 Kartoffeln gewogen waren, stand fest: Johann und Marla sind die neuen Kartoffel-Regenten der OGS! In einer wahrhaft blaublütigen Zeremonie bekamen sie Krone und Zepter feierlich überreicht.

Ebenso durften die Majestäten in bedruckte Kostüme aus Kartoffelsäcken schlüpfen und wurden unter lautem Beifall im Bollerwagen zur Straße geschoben. Dort wartete schon ein liebevoll geschmückter Planwagen auf sie. Alle Ferienkinder drehten nun eine Ehrenrunde mit dem Planwagen durch Goch.

Im Anschluss stieg an der Schule das Kartoffel-Fest mit Musik, selbst gegrillten Kartoffeln am Lagerfeuer und vielen spannenden und witzigen Spielen rund um die köstliche Knolle.