Eine richtig spannende und ereignisreiche Woche erlebten jetzt die Vorschulzwerge unserer Rheurdter Kita „Zwergenland“: Die Polizei war zu Besuch und ließ die Kinder das Auto von vorne bis hinten inspizieren, die Kleinen durften probesitzen, Blaulicht anmachen und durch das Funkgerät sprechen. Ebenso konnten die Kinder einen Helm und eine schusssichere Weste anprobieren. „Als Highlight zum Schluss machten die Kinder sogar einen Fingerabdruck und nahmen diesen als Andenken mit“, erzählt Kita-Leiterin Sabrina Kleinen. Außerdem hätten die Beamten die Kinder über Irrtümer aufgeklärt und betont, dass man sich immer an die Polizei wenden könne, wenn man Hilfe benötige. Die Kinder waren begeistert und hörten den Polizisten ganz aufmerksam zu.

An einem weiteren Tag unternahmen die Vorschulzwerge einen kleinen Ausflug zur Rheurdter Grundschule. “ Die Kinder hatten sich das schon lange gewünscht“, weiß Kleinen. „Wir durften uns ganz in Ruhe die gesamte Schule anschauen, den Unterricht in zwei Klassen besuchen und die Räume der OGS besichtigen.“  Für die angehenden Schulkinder war das super spannend – und wichtige Fragen wie z.B. „Wo sind die Toiletten? Wohin gehe ich, wenn ich mich verletze?“ wurden beantwortet. Zum Schluss spielten sie noch auf dem neu gestalteten Schulhof, und alle waren sich einig: „In diese schöne Schule möchte ich wirklich gerne gehen!“