Voller Spannung und Neugierde folgte das Team unserer Kita „Kinderburg“ in Kranenburg der Einladung von Mary Arnold und Volker Pellen zu einem Selbstbehauptungskurs für Frauen. Mary Arnold ist Inhaberin des Studios „The Crane“ und bietet unter anderem diese Kurse für Kinder, Jugendliche und Frauen an. Nun durften auch die Mitarbeiterinnen der Kinderburg lernen, wie sie sich im Falle eines Falles selber effektiv schützen können oder wie es gelingen kann, erst gar nicht zum „Opfer“ zu werden. Nach einer kurzen theoretischen Einführung mit anschaulichem Bildmaterial ging es auch schon in die Praxis. In Zweierteams wurden verschiedene Techniken gezeigt und geübt.

„Diese dreieinhalb  Stunden als Team zu erleben, hatte einen besonderen Wert, wir haben viel zusammen gelacht und fühlen uns nach diesem Kurs gestärkt“, resümiert Kita-Leiterin Isabel Beermann. Mary und Volker hätten deutlich gemacht, wie man an seinem Selbstbewusstsein arbeiten kann, um so im besten Fall Gefahrensituationen gar nicht erst entstehen zu lassen. „Unser herzlicher Dank gilt dem Power-Couple von ‚The Crane'“, so Beermann.