Der Pandemie zum Trotze verbrachten die Kinder unserer Kita „Räuberhöhle“ in Emmerich eine unvergessliche, gemütliche, spannende und besinnliche Adventszeit: „Jeden Tag versammelten sich die kleinen Räuber in ihrer Gruppe oder auf dem Flur zu einem Schummerstündchen“, erzählt das Leitungsteam Katja van Kempen und Isabell von Ewald. Dann wurden die Kerzen am Adventskranz angezündet und Törchen am Kalender geöffnet.

Für glänzende Kinderaugen sorgte der Besuch des Nikolaus‘, der über Nacht die Socken der Kinder in der Kita abgeholt und befüllt hatte. Natürlich blieb der Heilige Mann coronakonform an den Terrassentüren der Gruppen stehen – aber die Freude war nicht minder! Außerdem bastelten die Mini-Räuber eifrig Weihnachtsgeschenke für Mama und Papa und dekorierten ihre Gruppen festlich.

Leckereien als Dankeschön für alle Coronahelden

Einen weiteren Höhepunkt stellte das Treffen einiger Kinder mit den Bewohnern des angrenzenden „Zentrum für Betreuung und Pflege“ dar: „Wir standen draußen im Freien, die Senioren begrüßten uns von ihren Balkonen aus – und zum Abschluss schenkten die Kinder den Bewohnern jede Menge selbst gebastelter Dekoartikel für die Tannenbäume in den Gemeinschaftsfluren“, erläutert van Kempen.

Besondere Freude bereitete dem Kita-Team das tolle Geschenk des Elternrats: „Wir alle bekamen selbst gebackene Mandeln und eine große Tüte ‚Reeser Bohne‘ kredenzt – als Dankeschön für alle Coronahelden.“

Das Team wünscht allen Kindern mit ihren Familien ein frohes und gesundes Fest sowie einen guten Start ins neue Jahr und bedankt sich herzlich für die Spenden zu den Schummerstündchen und die kleinen Aufmerksamkeiten zu Weihnachten.