Während der Ferienbetreuung führten Team und Kinder der OGS an der Martinusschule Rheurdt ein spannendes Projekt durch.

Anlass war ein Besuch der Dramaturgin Melanie Seier von der Fachstelle für Suchtvorbeugung der Diakonie Geldern. Mit 12 Mädchen – die Jungs wollten nicht – entstand schließlich das Theaterstück „Der Schmetterling, der Angst vorm Fliegen hatte“, das freilich auch aufgeführt wurde. “

„Sie ermutigten die Zaghaften, auf ihr Können zu vertrauen“

Es ging hierbei insbesondere um Wachstum, Veränderung und Mut“, erläutert OGS-Koordinatorin Eva Angona. Eine Gruppe von Raupen habe überlegt, wie es wohl sei, als Schmetterling zu fliegen. Einige sind dabei voll freudiger Erwartung, andere von Ängsten geplagt. „Schließlich kam alles anders – die Mutigen erwiesen sich als viel ängstlicher als gedacht, wohingegen die furchtsamen Raupen selbstbewusst die Flügel ausbreiteten und losflogen“, erzählt Angona. Dann ermutigten sie die Zaghaften, auf ihr Können zu vertrauen und ebenfalls loszufliegen.

„Die Kinder hatten einen Riesen-Spaß beim Theaterspielen sowie beim Anfertigen der Kostüme und dem Planen der Kulisse“, resümiert das OGS-Team. Großer Wert sei gelegt worden auf gute, wertschätzende Kommunikation – heraus gekommen sei ein gemeinsam erarbeitetes, souverän präsentiertes Stück, das sich sehen lassen konnte!