Große Jubiläumsfeier: Wir sind 100 – und kein bisschen müde!

Anlässlich des 100-jährigen Jubiläums der AWO in diesem Jahr feierte unser Kreisverband jetzt ein großes Familienfest unter dem Motto „Wir machen weiter!“ in der Klever Stadthalle. Für die Festrede, zu der zahlreiche Ehrengäste aus Politik und Wirtschaft geladen waren, konnte die SPD-Politikerin Dr. Barbara Hendricks, gebürtige Kleverin, gewonnen werden. Sie betonte, wie immens wichtig es sei, dass die AWO weiter für die Menschen und deren soziale Absicherung kämpfe – auch und gerade 100 Jahre nach der Gründung durch Maria Juchacz. Hendricks herzlicher Dank galt unter anderem den Ehrenamtlichen, „die hier einen unschätzbaren Beitrag leisten“.

Ein üppiges Geschenk hatten Brigitte Wucherpfennig und Irene Möllenbeck vom Frauenhaus-Förderverein im Gepäck – einen Scheck über 10.000 Euro. „Damit haben wir seit der Gründung im Jahr 2007 das Frauenhaus  mit insgesamt 110.000 Euro unterstützt“, berichteten die Beiden stolz.

Für die musikalische Untermalung während der Feierstunde sorgte das Trio „XyloFun-Goch“ mit Stücken quer durch 100 Jahre Musikgeschichte.

Nach dem Festakt ging’s weiter mit dem „Markt der Möglichkeiten“ und bunten Mitmach-Stationen für die kleinen Besucher. Die Kinder und Jugendlichen konnten beispielsweise Gewürze anhand von Gerüchen erraten, Spielschleim und Zauberbälle basteln, Zuckerwatte sowie Popcorn naschen oder eine Virtual-Reality-Brille testen (ab 13 Jahren). Des Weiteren zogen ein Trommelworkshop, ein von Kita-Kindern aufgeführtes Musical und ein Flaggentanz die Besucher in ihren Bann. Die Einrichtungen und Ortsvereine informierten an aufwändig und liebevoll hergerichteten Ständen über Arbeit und Angebote des Kreisverbands.