OGS Rheurdt: Hauptkommissar spricht über „Gewaltprävention“

Besuch von der Polizei hat jüngst die OGS an der Martinusschule in Rheurdt bekommen: Das Team um Koordinatorin Eva Angona begrüßte Hauptkommissar Uwe Tebeck, der mit dem Polizeiwagen auf dem Schulhof vorgefahren kam – und mit den Kindern der dritten und vierten Klassen über „Gewaltprävention“ sprach.

Tebeck erzählte den Schüler*innen anschaulich von Bürotätigkeiten, „Streife“ fahren und den Einsätzen, zu denen er gerufen wird. Natürlich wollten die Kinder auch wissen, ob er schon einen Mordfall erlebt und seine Pistole bereits benutzt hat. Schließlich lenkte Tebeck geschickt auf das Thema „Gewalt an der Schule“ und  deren Erscheinungsbilder. Die Kinder brachten Beispiele, zu denen strikt keine Namen genannt werden durften. Die aufkommenden Fragen: Wie sollten sich die Beobachter verhalten? Und: Welche Lösungswege gibt es? Des Weiteren wurden mögliche Bestrafungen für Jugendliche ab 14 Jahren behandelt.

„Es entwickelte sich ein lebhaftes Gespräch über Verhalten bei Konflikten, Kinderängste, Kriegserfahrungen der geflüchteten Kindern – und wie wir uns im Alltag kollegialer verhalten können“, resümiert Angona. Zum Abschluss lud Tebeck Kinder und OGS-Team herzlich auf das Polizeirevier in Geldern ein.