Ehrenamtsfest mit AWO, Zuckerwatte und „Virtual Reality“

Lutz fährt sich durchs zuckerverklebte Haar und wähnt sich nah einer Sehnenscheiden-Entzündung vom Zuckerwatten-Drehen, während Halise und Lydia ihre vom Luftballon-Knoten vermuskelkaterten Finger reiben und Nina zum gefühlt 500. Mal der Heliumflasche Gas entlockt… Alle sind sich einig: Das Ehrenamtsfest war ein voller Erfolg – das Strahlen in den Kinderaugen und die glücklichen Blicke der Erwachsenen haben für alles entschädigt!

Mit einem Info-Stand und ihrem Virtual-Reality-Pavillon war die AWO neben knapp 30 weiteren Vereinen, Institutionen, Gruppen zu Gast im Forstgarten, wo die Stadt Kleve mit ihrem ersten Ehrenamtsfest das Engagement und den unermüdlichen Einsatz der Ehrenamtlichen in vielfältigen Bereichen würdigte. Wir informierten rund um das breit gefächerte Angebot der AWO, stellten die Möglichkeiten des Ehrenamts am Beispiel unseres Frauenhauses vor, präsentierten unseren Notfallordner – und verwöhnten Groß und Klein mit gratis verteilter Zuckerwatte und Luftballons.

Unser Pädagogischer Leiter Dirk Ketelaers ließ die Besucher (ab 13 Jahren) derweil „virtuelle Realität“ erleben – mittels 3-D-Brille und Computer ging’s auf eine rasante Wasserrutsch-Partie durch die Metropolen der Welt oder auf Sightseeing-Tour durch NRW. Sollte es eine Wiederholung geben – wir sind wieder dabei!