Im Rahmen des gleichnamigen Projekts wurde jetzt an der Gocher Arnold-Janssen-Grundschule „Unser Schulgarten“ eröffnet. Die Schülerinnen und Schüler befüllten gemeinsam mit ihren Lehrern zwei Hochbeete, die im Anschluss mit verschiedenen Obst- und Gemüsesorten sowie Blumen und Kräutern bepflanzt wurden. Der eigens hierfür von der Landgard Stiftung erstellte Pflanzplan sorgt nach den Regeln der Mischkultur das ganze Jahr über für ein vielseitiges Angebot von verschiedenen Pflanzen und gewährleistet so eine gute Ernte auf kleinem Raum. Zudem liefert die Stiftung in den kommenden Monaten auch immer wieder Ersatz oder neue Sorten und Material.

Lehrerin Barbara Becker freut sich sehr, dass ihre Schule als eine von zwölf Grundschulen in Deutschland von der Landgard Stiftung ausgewählt wurde, um an dem Projekt teilzunehmen: „Die Kinder kümmern sich schon seit drei Jahren in der Garten-AG um Blumen und Pflanzen. Mit den Hochbeeten, die wir mit Unterstützung der Landgard Stiftung anlegen konnten, wird die Gartenarbeit nun noch interessanter. Die Kinder freuen sich schon darauf, die verschiedenen Pflanzen wachsen und blühen zu sehen und später ihre Früchte zu probieren.“

Die Aktion fand im Rahmen des Projekts „Unser Schulgarten“ statt, das 2017 von der Landgard Stiftung gestartet und in diesem Jahr deutschlandweit ausgerollt wurde. Um im täglichen Unterricht alle Themen rund um den eigenen Schulgarten, die Umwelterziehung und Ernährung zu integrieren, erhält jede Schule zudem praxisorientierte Lehr- und Lernmaterialien. Damit möchte die Landgard Stiftung den Gartenbau in Deutschland stärken und fördern: Sie setzt sich gemeinsam mit der Erzeugergenossenschaft Landgard für gesunde heimische Produkte und Pflanzen ein.