Familienbildungswerk der AWO im Kreisverband Kleve

Thaerstraße 21
47533 Kleve

E-Mail: awo-fbw@awo-kreiskleve.de

Ab sofort bis auf Weiteres sind alle Präsenzkurse des Familienbildungswerks eingestellt, es gibt aber digitale Angebote.

Seit 1982 ist das Familienbildungswerk der AWO im Kreis Kleve als eigenständige Weiterbildungseinrichtung des Landes NRW anerkannt. Das Spektrum reicht von Maxi Club zur Vorbereitung auf den Kindergarten über Sprachkurse bis zum Gymnastikkurs für Senioren – ein Bildungsangebot, das sich am Familienalltag orientiert.

Für alle Generationen sind Freizeit- und Bildungsmöglichkeiten gleichermaßen vertreten.

Alle Angebote sind wohnortnah und berücksichtigen lokale Gegebenheiten. Das Programm richtet sich an Familien in unterschiedlichen Lebensphasen. Die AWO möchte damit Initiativen fördern, die auf das Leben im Wohnumfeld abzielen oder Anleitung zur Selbsthilfe in unterschiedlichen Bereichen geben.

FBW Programm 1. Halbjahr 2021

KURSE

Digitaler Infoabend: Zusammenhang zwischen Spielen und Lernen

Wie lernt mein Kind am besten? Zwischen Spiel, Kursen, Fernsehen und Handy ist es nicht leicht, die Herausforderung moderner Elternschaft zu meistern. In dem Abendkurs „Die spielen ja nur…“, den das Familienbildungswerk der AWO in Zusammenarbeit mit der Klever Kita Morgenstern am Dienstag, 4. Mai, 20 bis 22 Uhr, in digitaler Form anbietet, soll das Wissen rund um die Themen Spielen und Lernen aufgefrischt und vertieft werden. Anmeldeschluss ist der 27. April. Der Link zur Teilnahme folgt nach Anmeldung.

Digitale Veranstaltung: „Stark gegen die Widrigkeiten des Lebens“

Wie mache ich mein Kind stark gegen die Widrigkeiten des Lebens? Diese Frage wird am Dienstag, 11. Mai sowie am Dienstag, 18. Mai, jeweils 20 bis 22 Uhr, bei einem Info-Abend des AWO Familienbildungswerks in Zusammenarbeit mit dem Familienzentrum „Zwergenland“ beleuchtet. Psychische Krankheiten nehmen immer mehr zu, viele Jugendliche sind betroffen – angesichts dieser Tatsache hat sich die Wissenschaft damit auseinandergesetzt, wie man dem vorbeugen kann. Im Mittelpunkt des Abends stehen Themen wie „Was ist die Seele?“, „Wie kann ich die Seele meines Kindes schützen?“. Die Teilnehmenden bekommen eine umfassende Einführung mit praktischen Hilfestellungen. Der Kurs wird in digitaler Form angeboten, ein Link zur Teilnahme folgt nach Anmeldung.

Digitale Elternabende: Basis allen Lernens

Warum macht mein Kind so viel „Unsinn“? Diese Frage soll an zwei kostenfreien Elternabenden über sinnvolle und nicht sinnvolle Reaktionen aus der spannenden Welt der Sinne beleuchtet werden, die das AWO Familienbildungswerk am Mittwoch, 21. April sowie am Mittwoch, 28. April, 20 bis 22 Uhr, in digitaler Form anbietet. Eltern tauchen hier mittels praktischer Übungen wieder neu in die Welt der Kinder ein und lernen sie mit deren Augen zu sehen. Das hilft, den Kleinen von Anfang an die beste Förderung zukommen zu lassen. Eine Anmeldung ist erforderlich. Der Zugangslink erfolgt nach der Anmeldung.

„Maxi-Club“ startet wieder

Der Maxi-Club ist eine Eltern-Kind-Gruppe für Kinder ab 2 Jahren. Kinder, die noch keinen Kindergartenplatz haben, sind hier ab dem 1. September an 12 Terminen dienstags und donnerstags, 8.30 bis 11.30 Uhr, im Haus Maternus, Henri-Dunant-Straße 15-17, in Kleve gut aufgehoben. Hier wird der Kindergarten-Alltag geprobt mit viel Zeit zum freien Spiel sowie für Bastel-, Sing- und Kreisspiele. Somit können Trennungsängste von Eltern und Kindern langsam abgebaut werden. Die Gruppengröße beträgt neun Kinder. Insbesondere auch ausländische Eltern und Kinder sind eingeladen, mitzumachen.

Loslösegruppe „Die Küken“: Erprobung des Kita-Alltags

Die Loslösegruppe „Die Küken“ ist eine Eltern-Kind-Gruppe für Kinder ab 1,5 Jahren. Kinder, die noch keinen Kindergartenplatz haben, sind hier ab dem 13. August dienstags und donnerstags, 8.30 bis 11.30 Uhr, in der Begegnungsstätte Kevelaer, Bury-St. Edmunds-Straße 5, gut aufgehoben. Hier wird der Kindergarten-Alltag geprobt mit viel Zeit zum freien Spiel sowie für Bastel-, Sing- und Kreisspiele. Somit können Trennungsängste von Eltern und Kindern langsam abgebaut werden.

„Autogenes Training“ in Kleve

Sie sind dabei, die Nachwirkungen der gegenwärtig schwierigen Wochen und Monate im beruflichen wie privaten Bereich zu verarbeiten…? Sie sind durch die Ereignisse verunsichert darüber, wie es bei Ihnen und Ihren Angehörigen beruflich und privat weitergeht? Zugleich sehen Sie sich täglich konfrontiert mit den weiterlaufenden alltäglichen Verpflichtungen, denen Sie nachkommen möchten. Sie erleben sich gesundheitlich gefordert? Sie suchen mehr Ausgeglichenheit und Unterstützung?
Dann besuchen Sie doch einmal unseren Kurs zum Kennenlernen des autogenen Trainings. Hier lernen Sie, wie Sie wieder genussfähiger und ausgeglichener werden und Ihre Belastbarkeit und Leistungsfähigkeit wiederfinden bzw. festigen und stärken können. Dies kommt Ihnen wie auch den Ihnen nahestehenden Menschen zugute.

Ein neuer Kurs „Autogenes Training“ startet am Donnerstag, 04. März, 19 bis 20.30 Uhr, er findet an acht Terminen immer donnerstags im Kursraum in der Henri-Dunant-Straße 15-17, in Kleve statt. Autogenes Training ist eine Methode, die helfen kann, das Wohlbefinden zu verbessern und die Leistungsfähigkeit zu steigern. Mit stufenweise erlernbaren Übungen werden die Teilnehmer*innen angeleitet, durch Selbstbeeinflussung einen Zustand körperlicher, geistiger und seelischer Ausgeglichenheit, Ruhe und Entspannung zu erreichen. Ziel ist, dass die Teilnehmer*innen Stresssituationen gelassener gegenüberstehen.

Der Kurs ist bei der zentralen Prüfstelle „Prävention“ zertifiziert, daher können die Kosten von den gesetzlichen Krankenkassen ganz oder zum größten Teil erstattet werden. Bitte wärmende Kleidung, eine Isomatte, eine Decke sowie zwei kleine Kissen oder Nackenrollen mitbringen.

Internationaler Frauentreff

Der internationale Frauentreff ist eine Gruppe von Frauen unterschiedlicher Abstammung, die immer freitags, 15 bis 16.30 Uhr, im IZIF, Emmerich, zum gemeinsamen Austausch zusammen kommt. Das Besondere an der Gruppe ist, dass alle Frauen eine unterschiedliche Kultur mit ihren Normen und Werten verbindet, der Alltag jedoch in einem anderen Land bewältigt wird. So ergeben sich viele anregende Gespräche, die von der Kursleitung moderiert werden.

Anmeldung und Infos für alle Kurse: AWO-Familienbildungswerk, Thaerstraße 21, Kleve, Tel.: 02821/836 32 29 (Monika Mechlinski), Mail: awo-fbw@awo-kreiskleve.de