Familienbildungswerk der AWO im Kreisverband Kleve

Thaerstraße 21
47533 Kleve

E-Mail: awo-fbw@awo-kreiskleve.de

Seit 1982 ist das Familienbildungswerk der AWO im Kreis Kleve als eigenständige Weiterbildungseinrichtung des Landes NRW anerkannt. Das Spektrum reicht von Maxi Club zur Vorbereitung auf den Kindergarten über Sprachkurse bis zum Gymnastikkurs für Senioren – ein Bildungsangebot, das sich am Familienalltag orientiert.

Für alle Generationen sind Freizeit- und Bildungsmöglichkeiten gleichermaßen vertreten.

Alle Angebote sind wohnortnah und berücksichtigen lokale Gegebenheiten. Das Programm richtet sich an Familien in unterschiedlichen Lebensphasen. Die AWO möchte damit Initiativen fördern, die auf das Leben im Wohnumfeld abzielen oder Anleitung zur Selbsthilfe in unterschiedlichen Bereichen geben.

Broschüre des Familienbildungswerks, 1. Halbjahr 2020

KURSE

„Maxi-Club“ startet wieder

Der Maxi-Club ist eine Eltern-Kind-Gruppe für Kinder ab 2 Jahren. Kinder, die noch keinen Kindergartenplatz haben, sind hier ab dem 1. September an 12 Terminen dienstags und donnerstags, 8.30 bis 11.30 Uhr, im Haus Maternus, Henri-Dunant-Straße 15-17, in Kleve gut aufgehoben. Hier wird der Kindergarten-Alltag geprobt mit viel Zeit zum freien Spiel sowie für Bastel-, Sing- und Kreisspiele. Somit können Trennungsängste von Eltern und Kindern langsam abgebaut werden. Die Gruppengröße beträgt neun Kinder. Insbesondere auch ausländische Eltern und Kinder sind eingeladen, mitzumachen.

Loslösegruppe „Die Küken“: Erprobung des Kita-Alltags

Die Loslösegruppe „Die Küken“ ist eine Eltern-Kind-Gruppe für Kinder ab 1,5 Jahren. Kinder, die noch keinen Kindergartenplatz haben, sind hier ab dem 13. August dienstags und donnerstags, 8.30 bis 11.30 Uhr, in der Begegnungsstätte Kevelaer, Bury-St. Edmunds-Straße 5, gut aufgehoben. Hier wird der Kindergarten-Alltag geprobt mit viel Zeit zum freien Spiel sowie für Bastel-, Sing- und Kreisspiele. Somit können Trennungsängste von Eltern und Kindern langsam abgebaut werden.

„Autogenes Training“ in Kleve

Ein neuer Kurs „Autogenes Training“ startet am Donnerstag, 17. September, 19 bis 20.30 Uhr, er findet an acht Terminen immer donnerstags im Kursraum des Familienbildungswerks, Thaerstraße 21, in Kleve statt. Autogenes Training ist eine Methode, die helfen kann, das Wohlbefinden zu verbessern und die Leistungsfähigkeit zu steigern. Mit stufenweise erlernbaren Übungen werden die Teilnehmer*innen angeleitet, durch Selbstbeeinflussung einen Zustand körperlicher, geistiger und seelischer Ausgeglichenheit, Ruhe und Entspannung zu erreichen. Ziel ist, dass die Teilnehmer*innen Stresssituationen gelassener gegenüberstehen.

Der Kurs ist bei der zentralen Prüfstelle „Prävention“ zertifiziert, daher können die Kosten von den gesetzlichen Krankenkassen ganz oder zum größten Teil erstattet werden. Bitte wärmende Kleidung, eine Isomatte, eine Decke sowie zwei kleine Kissen oder Nackenrollen mitbringen.

Themenabende: „Haus der Erziehung“

In Anlehnung an das von Dr. Eberhard und Claudia Mühlan in den 1990er Jahren entwickelte Modell des „Familienhauses“ für die Erziehung in der Familie werden an drei Abenden (27. Oktober, 3. und 10. November, jeweils 20 bis 22 Uhr, in der Kita „Os Hött“, Feldstraße 37, Issum) „Fundament“, „Wohnetage“ und „Dach“ des Familienhauses vorgestellt und durch Beispiele veranschaulicht. Bis heute kann dieses Modell Eltern inspirieren, ein für sie stimmiges Konzept in der Erziehung zu finden und dadurch die eigene Erziehungskompetenz zu stärken.

Anmeldung und Infos für alle Kurse: AWO-Familienbildungswerk, Thaerstraße 21, Kleve, Tel.: 02821/836 32 29 (Monika Köpping), Mail: awo-fbw@awo-kreiskleve.de