Familienbildungswerk der AWO im Kreisverband Kleve

Thaerstraße 21
47533 Kleve

E-Mail: awo-fbw@awo-kreiskleve.de

Ab sofort bis auf Weiteres sind alle Präsenzkurse des Familienbildungswerks eingestellt, es gibt aber digitale Angebote.

Seit 1982 ist das Familienbildungswerk der AWO im Kreis Kleve als eigenständige Weiterbildungseinrichtung des Landes NRW anerkannt. Das Spektrum reicht von Maxi Club zur Vorbereitung auf den Kindergarten über Sprachkurse bis zum Gymnastikkurs für Senioren – ein Bildungsangebot, das sich am Familienalltag orientiert.

Für alle Generationen sind Freizeit- und Bildungsmöglichkeiten gleichermaßen vertreten.

Alle Angebote sind wohnortnah und berücksichtigen lokale Gegebenheiten. Das Programm richtet sich an Familien in unterschiedlichen Lebensphasen. Die AWO möchte damit Initiativen fördern, die auf das Leben im Wohnumfeld abzielen oder Anleitung zur Selbsthilfe in unterschiedlichen Bereichen geben.

FBW Programm 1. Halbjahr 2021

KURSE

„Eltern Start“ in Kleve

„Eltern Start“ ist eine Eltern-Kind-Gruppe für Kinder bis zu einem Jahr, die das Familienbildungswerk der AWO dienstags, 7. September bis 5. Oktober, 10 bis 11.30 Uhr, am Hasenberg 1, in Kleve anbietet. Eine pädagogische Fachkraft moderiert die Gespräche, die sich zum Beispiel mit frühkindlicher Entwicklung, der Eltern-Kind-Beziehung oder dem Umgang mit neuen Familiensituationen befassen. Des Weiteren besteht die Möglichkeit zum Austausch. Die Gruppengröße beträgt maximal zehn Teilnehmende, das Angebot ist kostenfrei.

Eltern-Kind-Gruppe „Die Küken“ in Kleve

„Die Küken“ sind eine Eltern-Kind-Gruppe für Kinder ab anderthalb Jahren, die noch keinen Kindergartenplatz haben. Ab dem 19. August bietet das Familienbildungswerk der AWO diese Loslösegruppe dienstags und donnerstags, 8.30 bis 11.30 Uhr in der Begegnungsstätte Kevelaer, Bury-St.-Edmunds-Str. 5 an. Hier soll der Kindergarten-Alltag geprobt werden mit viel Zeit zum freien Spiel sowie für Bastel-, Sing- und Kreisspiele. Somit können Trennungsängste von Eltern und Kindern langsam abgebaut werden.

Neuer Kurs „Autogenes Training“

Ein neuer Kurs „Autogenes Training“ startet am Donnerstag, 19. August, 19 bis 20.30 Uhr, er findet an acht Terminen immer donnerstags im Haus Maternus, Henri-Dunant-Str. 15-17, in Kleve statt. Autogenes Training ist eine Methode, die helfen kann, das Wohlbefinden zu verbessern und die Leistungsfähigkeit zu steigern. Mit stufenweise erlernbaren Übungen werden die Teilnehmer*innen angeleitet, durch Selbstbeeinflussung einen Zustand körperlicher, geistiger und seelischer Ausgeglichenheit, Ruhe und Entspannung zu erreichen. Ziel ist, dass die Teilnehmer*innen Stresssituationen gelassener gegenüberstehen. Der Kurs ist bei der zentralen Prüfstelle „Prävention“ zertifiziert, daher können die Kosten von den gesetzlichen Krankenkassen ganz oder zum größten Teil erstattet werden. Bitte wärmende Kleidung, eine Isomatte, eine Decke sowie zwei kleine Kissen oder Nackenrollen mitbringen.

Kevelaer: Interkulturelles Förderprogramm „Family Up!“

„Family Up!“ ist ein interkulturelles Förderprogramm für die ganze Familie, das das Familienbildungswerk der AWO ab dem 23. August, an sieben Terminen montags, 15.30 bis 17 Uhr, am Hasenberg 1, in Kleve anbietet. Eingeladen sind deutsche Eltern und Eltern mit Migrationshintergrund, im Mittelpunkt stehen die universelle Sprache der Musik, der Bewegung sowie der sensorischen Integration. Die Kinder werden in allen Bildungsbereichen gefördert, die Eltern erhalten viele Anregungen und kompetente Beratung in allen pädagogischen Fragen. Dabei kommen Spiel und Spaß nicht zu kurz, auch eine gemeinsame Kaffeepause ist in dem Programm enthalten. Das Angebot ist kostenfrei und richtet sich an die ganze Familie.

Abend in Rheurdt: Familienfreundlicher Garten

„Wie gestalte ich einen familienfreundlichen Garten?“ – diese Frage steht im Mittelpunkt der Veranstaltung, die das Familienbildungswerk der AWO am Dienstag, 7. September, 20 bis 22 Uhr, im Familienzentrum „Zwergenland“ in Rheurdt anbietet. An dem Abend bekommen die Teilnehmer Tipps und Tricks, wie sich ein familienfreundlicher Garten, der alle Sinne anspricht, die Kinder zur Beschäftigung anregt, den Eltern eine Ruhe-Oase bietet und der dazu noch pflegeleicht ist, umsetzen lässt. Wer möchte, kann einen Grundriss seines Gartens mitbringen, die Dozentin Uta Bolz berät individuell im Anschluss an den theoretischen Teil.

Seminar in Issum: Bindung – aber bitte mit Gefühl!

„Bindung? – Aber bitte mit Gefühl!“ heißt es bei der Veranstaltung, die das Familienbildungswerk der AWO am Dienstag, 14. September, 20 bis 22 Uhr, in der AWO Kita „Os Hött“, Feldstraße 37, in Issum anbietet. An dem Abend wird das „Schlagwort“ Bindung im pädagogischen Sinne beleuchtet und in Beziehung gesetzt zu der Funktion des Herzens, als Sitz der Gefühle in der Seele des Menschen. Ziel ist, die Bedeutung einer sicheren Bindung und den kompetenten Umgang mit Gefühlen für die gesunde Entwicklung zu vermitteln.

„Familienhaus“: Drei Abende in der Kita „Zwergenland“

In Anlehnung an das von Dr. Eberhard und Claudia Mühlan in den 1990er Jahren entwickelte Modell des „Familienhauses“ für die Erziehung in der Familie stellt das Familienbildungswerk der AWO an drei Abenden (jeweils donnerstags, 2., 9. und 16. November, 20 bis 22 Uhr) in der AWO Kita „Zwergenland“, Schulweg 12, in Rheurdt das „Fundament – Prima Klima“, die „Wohnetage – Ein starkes Team“ sowie das „Dach – Klar, aber herzlich!“ des Familienhauses vor. Bis heute kann dieses Modell Eltern inspirieren, ein für sie stimmiges Konzept in der Erziehung zu finden und dadurch die eigene Erziehungskompetenz zu stärken.

Internationaler Frauentreff

Der internationale Frauentreff ist eine Gruppe von Frauen unterschiedlicher Abstammung, die immer freitags, 15 bis 16.30 Uhr, im IZIF, Emmerich, zum gemeinsamen Austausch zusammen kommt. Das Besondere an der Gruppe ist, dass alle Frauen eine unterschiedliche Kultur mit ihren Normen und Werten verbindet, der Alltag jedoch in einem anderen Land bewältigt wird. So ergeben sich viele anregende Gespräche, die von der Kursleitung moderiert werden.

Anmeldung und Infos für alle Kurse: AWO-Familienbildungswerk, Thaerstraße 21, Kleve, Tel.: 02821/836 32 29 (Monika Mechlinski), Mail: awo-fbw@awo-kreiskleve.de